top of page

Bericht zur Jahreshauptversammlung




Am gestrigen Sonnabend, dem 02.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung im "Kulturhaus Sonne" in Schkeuditz statt. Vor den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern und Gästen eröffnete der 1. Vorsitzende die Versammlung mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Dr. Lothar Heinrich und den weiteren Ehrenmitgliedern des Vereins. Des weiteren wurden der 1. Vorsitzende des LV Thüringen, Thomas Stötzer recht herzlich begrüßt. Im Anschluss daran wurde die namentliche Auflistung der Geburtstage seit der letzten Mitgliederversammlung verlesen.



Gemäß der Tagesordnung und unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Dr. Lothar Heinrich folgten danach die Berichte des 1. Vorsitzenden des Vereins Dirk Neumann, dem 1. Kassierer Dr. Gerald Sehmisch und des Vorsitzenden der Revisionskommission Sylvio Zabel.



Durch den 1. Vorsitzenden des Vereins wurde ein Rückblick des letzten Jahres gegeben. Die Mitgliederzahl zum 31.12.2023 betrug 499 aktive Mitglieder. Leider sind auch 6 Mitglieder aus unseren Reihen verstorben. Stellvertretend für diese wurde unser Ehrenmitglied Bernd Dietrich genannt und für alle eine Schweigeminute durchgeführt.

Er bedankte sich besonders auch bei Matthias Beutel und Bernd Ferl für ihren aktiven Einsatz zur Haus-Garten-Freizeit in diesem Jahr und für die vorbildliche Pflege unseres Zentrallagers mit ca. 30000 Käfigen im Bestand.

Dirk Neumann konnte mitteilen, dass es bereits jetzt wieder Gespräche mit dem zuständigen sächsischen Staatsministerium und dem Veterinäramt zu der geplanten Durchführung unserer 128. LIPSIA-Bundesschau gibt. Die Planungen für die diesjährige 128.LIPSIA-Bundesschau und 106. Nationale des BDRG sind bereits in vollem Gange. Er dankte vor allem der Ausstellungsleitung um Timo Berger und den aktiven Mitstreitern und bat alle Vereinsmitglieder um Mithilfe bei den kommenden Ausstellungen. Nur durch gemeinsames Handeln können wir unsere Ziele weiter fortführen.


Der Ausstellungsleiter Timo Berger gab einen Rückblick der 127. LISIA-Bundesschau und 72. Deutschen Rassetaubenschau des VDT. Mit einer sehr ausführlichen bebilderten Dokumentation gab es Statistiken und Auswertungen der Ausstellung. Er betonte, dass durch die schwierigen Bedingungen im Vorfeld ein starker Verlust der Ausstellerzahlen beim Rassegeflügel erfolgte und dankte dem VDT für die hohe Tierzahl, die zur Deckung der LIPSIA-Schau beitrugen. Er rief noch einmal alle Vereinsmitglieder auf sich aktiv an der LIPSIA-Bundesschau zu beteiligen.

Der 1. Kassierer des Vereins Dr. Gerald Sehmisch erteilte Auskunft zu den Finanzen des Vereins. Hierbei gab er einen ausführlichen Einblick über die Ein- und Ausgaben des Vereins im Jahr 2023.

Der Vorsitzende der Revisionskommission Sylvio Zabel bestätigte die Richtigkeit der Prüfung. Daraufhin wurde der Vorschlag zur Entlastung des Vorstandes unterbreitet. Zu der Beschlussfassung der Berichte gab es daraufhin die Abstimmung, ohne Gegenstimmen bzw. Enthaltungen.


Ein Antrag vom Vorstand zur Erhöhung des Mitgliederbeitrages ab dem Jahr 2025 wurde durch die anwesenden Mitglieder ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen zugestimmt. Hierbei muss erwähnt werden, dass der Mitgliedsbeitrag über 10 Jahre nicht erhöht wurde, aber durch die erhöhten allgemeinen Kosten dies eine Notwendigkeit ist um auch für die kommenden Jahre solide weiter wirtschaften zu können.

Bei dem Tagesordnungspunkt "Neuaufnahmen" konnten 2 neue Zuchtfreunde aufgenommen werden. Wir weisen hierbei nochmals daraufhin, dass eine Aufnahme nur bei persönlichem Erscheinen zu einer unserer stattfindenden Mitgliederversammlungen durchgeführt werden kann.


Im Folgenden gab es einen ausführlichen und sehr informativen Vortrag von Zuchtfreund Dr. Manfred Golze .


Bei den Auszeichnungen wurden unsere Zuchtfreunde Bernd Ferl und Steffen Kretzschmar zu Ehrenmitgliedern des Leipziger Rassegeflügelzüchtervereins 1869 e.V. ernannt. Weiterhin wurden einige Vereinsmitglieder für ihre Leistungen für den Verein ausgezeichnet. Stellvertretend sollen hier besonders Timo Berger und Matthias Beutel genannt werden.

Eine weitere Würdigung galt unseren Brigade-Leitern, die im Hintergrund der Ausstellung eine sehr verantwortungsvolle Arbeit leisten.



Der Ehrenvorsitzende des Vereins Dr. Lothar Heinrich sprach zum Abschluss noch einmal über die 155-jährige Entwicklung unseres Vereines und über die kommenden Entwicklungen im Ausstellungswesen, bei dem der Leipziger Rassegeflügelzüchterverein immer ein Vorreiter war.

Die Veranstaltung wurde um 16.20 beendet. Danach gab es bei einen Buffet noch interessante persönliche und fachliche Gespräche.


Gruppenfoto anlässlich der Jahreshauptversammlung 2024 vom Gesamtvorstand



Übersicht
bottom of page