Unsere Zuchtwarte

 

Unsere Zuchtwarte veröffentlichen hier, Ihre Hinweise und Auswertungen der abgelaufenen Schausaison.

Groß- und Wassergeflügel

Zuchtwart: Dr. Manfred Golze

Der Höhepunkt für unsere Züchter war natürlich mit der 100. Nationale und 122. Lipsia Bundesschau im Jahr 2018 gegeben. Als Zuchtwart kann man nur hoffen, dass diese bedeutende Schau weitere Kräfte bei den Züchtern frei setzt um auch in Zukunft so hervorragende Ergebnisse quantitativ und qualitativ zu  erreichen. 

Zwerghühner

Zuchtwart: Ruben Schreiter

Das monatliche Vereinsleben war auch im zurückliegenden Berichtsjahr geprägt von sehr hochwertigen Vorträgen kompetenter Referenten, denen an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank gilt. 

Hühner

Zuchtwart: Bernd Dietrich

Als Zuchtwart für Hühner ist man in der Regel in keiner günstigen Situation, da viele Rassegeflügelzüchter vorzugweise Tauben oder aus Platzgründen Zwerghühner züchten. Oft sind auf kleineren Ausstellungen mehr Enten als Hühner ausgestellt.  Erfreulicherweise ist das Verhältnis der Züchter im Leipziger Rassegeflügelzüchterverein nicht ganz so unglücklich.

Tauben

Zuchtwart: Matthias Beutel

Die Jungen Tauben sind da!

Für den Züchter beginnt nun eine spannende Zeit voller Hoffnung auf erfolgreiche Nachzucht.

Seit Generationen wird diskutiert wann die richtige Zeit der Anpaarung ist.

 

​© Copyright 2014 OPPRESSUSO